Küchenparadies Altmann in Gloggnitz: 1. DAN-Küchenstudio Österreichs
Seit 30 Jahren verlässlich für Sie da – so wertbeständig wie unsere DAN-Küchen
Küchenparadies Altmann: DAN-Küchenstudio der 1.Stunde
Unser Küchenstudio gibt es bereits seit 1992 – es ist damit das 1. DAN-Studio Österreichs. Als 1. Geschäftsraum mietete ich eine ehemalige Autowerkstätte. Doch schon 2 Jahre später kaufte ich jetzigen Standort – ehemals ein Feld – und errichtete darauf den aktuellen Schauraum.
Schnell wuchs der Betrieb auf seine jetzige Größe mit 10, großteils langjährigen Mitarbeitern an. Seit 2015 arbeitet auch meine Tochter Kristina Danzl mit im Betrieb. Sie ist vor allem zuständig für Buchhaltung, Marketing und die Abwicklung von Großprojekten und für mich nicht mehr aus der Firma wegzudenken.
Küchenparadies Altmann bietet neben hochwertigen DAN-Küchen auch komplette Inneneinrichtungen an und hat auch hier in DAN und der Firma Schösswender verlässliche österreichische Partner gefunden.
Als typischer Familienbetrieb sehen wir uns in der Region verwurzelt und sind oft jahrelange Ansprechpartner unserer Kunden – manchmal kaufen dann schon die Kinder bei uns ein oder wir begleiten Familien durch das Auf und Ab ihres Lebens. Denn wann kauft man eine Küche oder Einrichtung? Meistens bei einschneidenden Erlebnissen: Familiengründung, Nachwuchs oder Änderungen der Wohnsituation. Für mich stellt die starke Kundenbindung einen besonders schönen Teil meiner Arbeit dar.
Harald Altmann: In der Region verwurzelt
Meine Leidenschaft zu Küchen habe ich schon sehr bald entdeckt. Bereits mein Vater hatte bei REGINA Küchen gearbeitet und da wahrscheinlich das seine zu meiner Berufswahl beigetragen. Die Lehre verschlug mich dann zu einem regionalen Tischler. Schon damals konnte ich von Küchen nicht genug bekommen. Am Wochenende montierte ich für Freunde Küchen, besorgte ihnen passende Griffe für ihre Hängeschränke oder half ihnen beim Einrichten.
Während des Bundesheers legte ich frühzeitig die Meisterprüfung ab, da ich im Anschluss die Tischlerei einer Zimmerei leiten durfte.
Durch einen Autounfall konnte ich leider nicht mehr schwer heben und wechselte schweren Herzens in den Verkauf. Doch in meinen 3 Jahren bei Möbel Leiner in Wiener Neustadt bemerkte ich, wie sehr mir der Kontakt zu Kunden lag. Hier entdeckte ich meine eigentliche Leidenschaft.
Als jüngster Verkäufer saugte ich damals alles an Wissen auf, was sie mir anboten: Jede Schulung, jedes Training, jede Messe. Aus der Küchenabteilung heraus verkaufte ich bereits Einrichtungen für ganze Häuser und war immer einer von denen, die am meisten arbeiteten.
1992 entschied ich mich, mich mit einem Partner selbstständig zu machen. Durch Zufall fanden wir ein geeignetes Objekt hier in Gloggnitz und mieteten es. Als wenige Jahre später ein Grund zum Verkauf stand, errichteten wir darauf den heutigen Schauraum.
Mit Gloggnitz und der gesamten Region hier in Niederösterreich fühle ich mich sehr verbunden – ich mag einfach die Leute hier. Deshalb bin ich Präsident und Sponsor des örtlichen Fußball-Vereins, bringe mich insgesamt sehr viel in den Verein ein und bin auch bei fast jedem Spiel.
Mit meinen Kunden verbinden mich die gemeinsamen Geschichten. Die Erlebnisse im Ort, aber auch die persönlichen Lebensverläufe. Durch meine oft jahrelangen Geschäftsbeziehungen mit Menschen lebe ich auch ein Stück weit mit: Sei es bei der Geburt des 1.Kindes, dem Umzug ins neue Haus oder auch, wenn das Kind auszieht und eine neue Küche braucht.
Meine langjährigen Mitarbeiter, meine Tochter Kristina und ich sind auch eine kleine Firmenfamilie. Das genieße ich sehr und blicke voll Freude auf die nächsten Jahre.
Kristina Danzl: Mit Leidenschaft im Betrieb
Meine Tochter Kristina ist mir mit ihrer Liebe für unser Küchenparadies sehr ähnlich. Schon als Kleinkind begleitete sie mich am Samstag in die Firma, spielte in den Schauküchen und zeichnete stundenlang mit den Profi-Buntstiften unserer Mitarbeiter ihre eigenen Entwürfe.
Nie werde ich die Transportrodeln vergessen, auf denen sie mit ihrer Schwester quer durchs Lager düste. Ihre 1.“Aufträge“ schrieb sie dann als Jugendliche – da füllte sie für mich Zettel aus und machte sich nützlich. Schon damals war klar, dass sie für den Betrieb ein besonderes Händchen und noch mehr Leidenschaft mitbrachte.
Seit sie 2015 bei uns im Einrichtungshaus zu arbeiten begonnen hat, ist sie für mich nicht mehr wegzudenken. Anfangs unterstützte sie uns im Verkauf, doch schon bald managte sie alles Organisatorische für uns und ist unsere Buchhaltungsfee. Kristina hat sogar ein Verwaltungsprogramm gemeinsam mit einem Software-Entwickler ausgearbeitet. Sie behält den Gesamtüberblick und bringt Ordnung ins Chaos. Dabei hat sie ein besonderes Gespür für Menschen und betreut vor allem unsere Großkunden.
Kristina ist für uns alle hier eine große Bereicherung und gehört einfach zum Küchenparadies Altmann.